Experten für functional Training

Alex Hüfner - Organisation / Verwaltung

Alex Hüfner entdeckte früh einen beruflichen Ausgleich durch Sport. Die Faszination des Sports führte 1996 zur Gründung der Trainingsschule X-Step. 20 Jahre Trainererfahrung, Ausbildungen u.a. im Bereich Kampfsport und Rehabilitation, die Tätigkeiten als Prüfer und Dozent machen ihn zu einem Spezialisten der Bewegungslehre. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Trainingsmethoden und Funktionellem Training.


Judith Gabriel - Leitung Konzepte / Ausbildung

Die examinierte Sportphysiotherapeutin hatte schon früh den Ehrgeiz aktiv im Bereich „Sport“ zu arbeiten und betreute Fußballvereine, sowie das KED – Bianchi – Radteam Berlin. Dann konzentrierte sie sich auf den Profiradsport. Sie wurde Physiotherapeutin beim deutschen T- Mobile Team, bei dem sie drei Jahre arbeitete und zahlreiche Fahrer bei den Profisechstagerennen betreute. Seit 2011 leitet sie ihr eigenes Trainings- und Therapiezentrum Previtacore.

Marco Spanehl - Langhantel Ausbildung

Leistungssport: 1982-1997
Sportliche Erfolge
1989 4. Platz EM, Athen, Griechenland
1990 6. Platz WM, Budapest, Ungarn
1992 Bronzemedaille EM,Szeksard, Ungarn
1992 13. Platz Olympische Spiele, Barcelona, Spanien
1994 6. Platz EM, Sokolov, Tschechien
mehrfacher Deutscher Meister


Max Schumann - Mobility Ausbildung

Max Schumanns(Bachelor of Arts, Master of Education) Schwerpunkte liegen im Bereich des Taekwondo (Danträger, A-Trainer, Bildungsreferent) und der Handstandakrobatik, wodurch ein besonderes Interesse am funktionaler Körperausrichtung entstanden ist. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich jeden Tag intensiv mit Bewegung in all seinen Facetten und körperlichen, wie geistigen Grundlagen, Durchführungsbedingungen und Effekten in Theorie und Praxis, was ihn zu einem passionierten Dozenten in diesem Bereich macht.

Steffen Nitsch - Personal Training Ausbildung

Steffen Nitsch ist Dipl. Sportwissenschaftler und seit 2003 als Personal Trainer tätig. Der begeisterte Ausdauersportler profitiert von einer über 25 Jahre andauernden Sportlerlaufbahn, dessen Erfahrungen er gewinnbringend für seine Kunden einsetzt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen neben dem Ausdauersport im gesundheitsorientierten Krafttraining, sowie im Ernährungsbereich.



Alex Hüfner

Judith Gabriel



Marco Spanehl



Max Schumann

Steffen Nitsch